Seit vielen Jahren kämpft der VDGN dafür, die Siedlungsgebiete im Südosten Berlins vom stark gewachsenen Autoverkehr zu entlasten, indem die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) zwischen Märkischer Allee und der Straße An der Wuhlheide vollendet wird.
Breites Bündnis pro TVO
100.000 Autos täglich und 100.000 von Staus, Lärm und Abgasen belastete Anwohner in Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Dazu eine unzureichende Anbindung der Gewerbegebiete im Südosten Berlins und des neuen Flughafens BER. Deshalb muss die lange geplante Tangentialverbindung Ost (TVO) nun endlich realisiert werden.
Seit vielen Jahren kämpft der VDGN Seite an Seite mit Anwohnern, Unternehmen und Politik für das wichtigste Verkehrsprojekt im Berliner Südosten: die Vollendung der Tangentialen Verbindung Ost (TVO). Der Lückenschluss zwischen dem Knotenpunkt Märkische Allee/ B1/5 und der Straße An der Wuhlheide wird dringend benötigt. Es geht darum, mehr als 100.000 Menschen in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick von unerträglichen Staus, massivem Lärm und Luftverpestung direkt vor ihrer Haustür zu entlasten.
Mit folgender Publikation zur TVO gibt der VDGN allen Betroffenen und Interessierten kompakt Fakten an die Hand, um die jetzt anstehenden Diskussionen möglichst sachlich zu führen:
Nach langen Planungen, Variantenuntersuchungen und Diskussionen konnte das bedeutende Infrastrukturprojekt im November 2023 nun endlich eine wichtige Hürde nehmen. Mit dem Antrag auf Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens, eingereicht von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, ist das Baugenehmigungsverfahren für die TVO offiziell gestartet.
Auf einer Veranstaltung des Berliner Senats am 24. April hat das Planungsteam der TVO zum Lückenschluss informiert:
Nun steht im nächsten Schritt die öffentliche Auslegung der Unterlagen mit Zeichnungen, Erläuterungen und mit Gutachten über die Umweltauswirkungen an. Ab dem 7. Mai 2024 können die Bürger vier Wochen lang bis einschließlich Donnerstag, den 6. Juni 2024 im Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Einsicht in die Pläne nehmen und Einwendungen dagegen erheben.
Wo?
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Räume 104, 105 und 105A
Wann?
Wochentags zu unterschiedlichen Zeiten. Zusätzlich wird die Auslegung
dienstags von 13 bis 18 Uhr fachlich betreut.
Online
Die Unterlagen können auch ab dem 07. Mai bequem online auf dem Planungsportal des Landes Berlin (www.uvp-verbund.de/be) eingesehen werden.
Den kompletten mehr als einstündigen Infoabend zur TVO vom 24. April 2024 können Sie auf YouTube anschauen: Link
Die Streckenführung
Mit der TVO soll eine kreuzungsfreie, vierspurige Umgehungsstraße entlang der Strecke des Berliner Außenrings errichtet werden. Sie führt von der Anschlussstelle Märkische Allee in Biesdorf bis zur Spindlersfelder Brücke in Köpenick.
Im nördlichen Bereich soll die Trasse westlich der Eisenbahngleise verlaufen. Flankiert wird die geplante, rund 7,2 Kilometer lange Verbindung von einem vier Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg und einem 2,40 Meter breiten Gehweg. Abgeschirmt von einer Schallschutzwand verlaufen Geh- und Radweg auf der Ostseite der Straße. Geplant ist außerdem eine BVG-Buslinie auf der TVO mit Umsteigepunkten zur U5 und S3. Für die später geplante S-Bahn-Strecke (Schienen-TVO) wird ein ausreichender Korridor jeweils 40 Meter östlich und westlich der bestehenden Fernbahntrasse freigehalten. Die geplante Streckenführung, die der Berliner Senat am 24. April 2024 vorgestellt hat, sieht auf der Karte wie folgt aus:
Die Resolution für die TVO
Eine Initiative, in der sich neben den Bürgermeistern der drei betroffenen Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick auch Landespolitiker, Wirtschaftskreise und Verbände sowie betroffene Anwohner zusammengeschlossen haben, haben dazu eine Resolution veröffentlicht:
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