Tangentiale Verbindung Ost (TVO)

Seit vielen Jahren kämpft der VDGN dafür, die Siedlungsgebiete im Südosten Berlins vom stark gewachsenen Autoverkehr zu entlasten, indem die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) zwischen Märkischer Allee und der Straße An der Wuhlheide vollendet wird.

Stau auf der Köpenicker Straße in Berlin-Biesdorf
Dauerstau in der Köpenicker Straße

Breites Bündnis pro TVO

100.000 Autos täglich und 100.000 von Staus, Lärm und Abgasen belastete Anwohner in Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Dazu eine unzureichende Anbindung der Gewerbegebiete im Südosten Berlins und des neuen Flughafens BER. Deshalb muss die lange geplante Tangentialverbindung Ost (TVO) nun endlich realisiert werden. Dies fordert eine Initiative, in der sich neben den Bürgermeistern der drei betroffenen Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick auch Landespolitiker, Wirtschaftskreise und Verbände sowie betroffene Anwohner zusammengeschlossen haben. Dazu wurde eine Resolution veröffentlicht:

Die Streckenführung

Mit der TVO soll eine kreuzungsfreie, vierspurige Umgehungsstraße entlang der Strecke des Berliner Außenrings errichtet werden. Sie führt von der Anschlussstelle Märkische Allee in Biesdorf bis zur Spindlersfelder Brücke in Köpenick.

Am Knotenpunkt Alt-Friedrichsfelde/Alt-Biesdorf/Märkische Allee wird eine autofreie Verteilerebene für Radfahrer und Fußgänger geschaffen.

Im nördlichen Bereich soll die Trasse westlich der Eisenbahngleise verlaufen. Flankiert wird die geplante, rund 7,2 Kilometer lange Verbindung von einem vier Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg und einem 2,40 Meter breiten Gehweg. Abgeschirmt von einer Schallschutzwand verlaufen Geh- und Radweg auf der Ostseite der Straße. Geplant ist außerdem eine BVG-Buslinie auf der TVO mit Umsteigepunkten zur U5 und S3. Für die später geplante S-Bahn-Strecke (Schienen-TVO) wird ein ausreichender Korridor jeweils 40 Meter östlich und westlich der bestehenden Fernbahntrasse freigehalten. Die geplante Streckenführung, die der Berliner Senat am 24. April 2024 vorgestellt hat, sieht auf der Karte wie folgt aus:

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