Berlin fördert „Balkonkraftwerke“

02.12.2022

Anfang Dezember besuchte der Berliner Staatssekretär für Energie und Betriebe, Tino Schopf, den VDGN. Anlass war die neue Förderung für PV-Balkonanlagen. Ab Anfang Februar unterstützt das Land Berlin nach einer Initiative des VDGN  die Anschaffung dieser Anlagen mit einem Zuschuss in Höhe von 500 Euro.

Hierdurch können Grundstücksnutzer aber auch Mieter für eine vergleichsweise geringe Investition von der günstigen Sonnenenergie profitieren. Auf Initiative des VDGN wurde diese Förderung, wie sie auch in Mecklenburg-Vorpommern existiert, nun dank des Einsatzes von Tino Schopf und auch der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus bei den Verhandlungen zum Nachtragshaushalt in das Förderprogramm SolaPLUS aufgenommen.

Von VDGN-Präsident Jochen Brückmann (rechts) und dem Sprecher der VDGN-Fachgruppe Energie, Michael Pohl (links), ließ sich Tino Schopf (Mitte) die PV-Balkonanlage an der Hauptgeschäftsstelle des VDGN zeigen.

Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellungen zu Gesundheit & Pflege im Beratungszentrum rundete diesen interessanten Besuch und konstruktiven Austausch ab.