Eine Strategie für Wasser

19.12.2022

In Deutschland sind wir bislang daran gewöhnt, dass Wasser jederzeit in hoher Qualität und beliebiger Menge verfügbar ist. Aber die Ressource Wasser ist zunehmenden Gefährdungen ausgesetzt. Nicht zuletzt der Klimawandel hat gravierende Folgen für die Wasserverfügbarkeit. Alle Wassernutzungen in der Stadt und auf dem Land und deren Wasserbedarf müssen daher laufend an die veränderten Bedingungen angepasst werden.

Wie kann es gelingen, auch künftig allen Menschen im Lande qualitativ hochwertiges Wasser zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung zu stellen? Antworten auf diese existenzielle Frage hat die Bundesregierung in einem Entwurf für eine Nationale Wasserstrategie erarbeitet und betroffene Verbände um Stellungnahme gebeten.

In seiner Antwort betont der VDGN die Notwendigkeit, die Menschen über die Wege und die große Bedeutung der Ressource Wasser zu informieren – woher kommt mein Trinkwasser und wie gehe ich möglichst sparsam damit um? Darüber hinaus weist der VDGN in seiner Stellungnahme darauf hin, dass es einer Zusammenarbeit der Kommunen und Wasserzweckverbände bedarf, um effizienter zu arbeiten, Kosten zu sparen und letztlich die Gebührenzahler nicht noch weiter unnötig zu belasten. Abschließend spricht sich der VDGN dafür aus, die notwendige Regenwassernutzung durch Anreizkonzepte zu intensivieren.