Breites Bündnis pro TVO

23.01.2023

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und von Anwohnern fordern Berliner Senat in einer Resolution erneut zum zügigen Handeln auf

Gemeinsam für die TVO

100.000 Autos täglich und 100.000 von Staus, Lärm und Abgasen belastete Anwohner in Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Dazu eine unzureichende Anbindung der Gewerbegebiete im Südosten Berlins und des neuen Flughafens BER. Deshalb muss die lange geplante Tangentialverbindung Ost (TVO) nun endlich gebaut werden. Über 30 Vertreter aus Politik Wirtschaft und Gesellschaft kamen am Montagabend, 23. Januar, zum Treffen des Bündnisses Pro TVO in den Innovationspark Wuhlheide, um erneut geschlossen für eine zügige Realisierung der TVO zu werben. Unter ihnen waren neben Abgeordneten, Unternehmern und Bürgern der Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel und die drei Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick dabei: Gordon Lemm, Michael Grunst und Oliver Igel. (Bericht RBB-Abendschau)

Die Staatssekretärin Dr. Meike Niedbal und der Abteilungsleiter Lutz Adam aus der Verkehrssenatsverwaltung informierten über den aktuellen Stand der Planungen und das weitere Vorgehen. Demnach sollen im dritten Quartal 2023 die Planungsunterlagen bei der zuständigen Anhörungsbehörde eingereicht werden, also das von den Anwesenden lang ersehnte Planfeststellungsverfahren beginnen. Im besten Fall ist das Verfahren nach zwei Jahren abgeschlossen die praktische Umsetzung kann beginnen (siehe auch die Präsentation der Senatsverwaltung).

VDGN-Präsident Jochen Brückmann mit den Bürgermeistern Oliver Igel, Michael Grunst und Gordon Lemm

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier

Bereits im Mai 2021 hatte das Bündnis auf Initiative des VDGN eine Resolution verabschiedet, in der eine zügige Realisierung der TVO gefordert wurde. Zugleich begrüßt das Bündnis die geplante Schienen-TVO. Diese darf aber die Umsetzung der Straßen-TVO nicht noch weiter verzögern. In den letzten Wochen und Monaten konnten weitere Unterstützer aus allen gesellschaftlichen Bereichen für die Resolution gewonnen werden.

Aus Sicht des VDGN gibt es kein Verkehrsprojekt in und außerhalb von Berlin, bei dem die Notwendigkeit seiner zügigen Realisierung so klar auf der Hand liegt. Die TVO ist gleichermaßen gut für die Anwohner, für die Umwelt und die Wirtschaft.   

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Die Resolution vom 23. Januar 2023

Zur Pressemitteilung des Bezirksamtes Lichtenberg gelangen Sie hier.