Großes Interesse am Telefonforum Nachbarrecht

30.09.2021

Zahlreiche Fragen zum Nachbarrecht beantworteten Holger Becker und Hagen Ludwig vom VDGN beim Telefonforum der Tageszeitungen der Funke Medien Thüringen am Donnerstag, dem 30. September.

Foto: PNN

An vielen Zäunen gibt es im Herbst regelmäßig Streit um das Laub des Nachbarn, überhängende Äste, herabfallende Früchte oder zu nah stehende Bäume. „Bevor eine Auseinandersetzung eskaliert, sollte man sich sachkundig machen“, rät Holger Becker vom Verband Deutscher Grundstücksnutzer VDGN. „Das kann unsinnige und am Ende oft teure Auseinandersetzungen verhindern. Für die Grenzabstände etwa gibt es detaillierte Regelungen im Thüringer Nachbarrechtsgesetz.“

Für die Experten des VDGN gehört es zum täglichen Brot, auch die Entwicklung der Rechtsprechung zu verfolgen. „Da hat sich in den letzten Jahren viel getan“, sagt Becker. „Der Bundesgerichtshof als höchste Instanz im Nachbarrecht hat sich 2021 mit der Frage auseinandergesetzt, wann ein Nachbar überhängende Äste vom Nachbargrundstück abschneiden darf. Da gibt es neue Regelungen.“

Eine Auswahl an Fragen und Antworten finden Sie am 1. und 5. Oktober in den Tageszeitungen Thüringer Allgemeine, Thüringer Landeszeitung und Ostthüringer Zeitung.

Den VDGN-Ratgeber zum Nachbarrecht kann hier bestellt werden.