Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Entspannt und heiter

VDGN-Sommerfest an neuem Ort mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

Gleich mit zwei Premieren wartete das Sommerfest des VDGN am 8. Juli auf: Erstmals fand es aufgrund der Bauarbeiten für das künftige Haus der Pflege nicht am VDGN-Sitz in Berlin-Biesdorf, sondern am nahen Durlacher Platz statt.

Mitveranstalter war dieses Mal neben dem VDGN und Mario Czaja, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, auch die Mittelstandsvereinigung (MIT) Wuhletal. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, waren der Einladung gefolgt und nutzten an diesem heiteren Sommertag die Gelegenheit zur Kontaktpflege und zum Austausch.

Verbandspräsident Peter Ohm verlieh dem Entsorgungsfachbetrieb ALBA Berlin GmbH das VDGN-Zertifikat in seiner höchsten Stufe Excellence. Zuvor hatte sich das seit 50 Jahren in der Hauptstadt ansässige Unternehmen einer anspruchsvollen Prüfung unterzogen. Die 173 Mitarbeiter entsorgen in der Berlin-Brandenburger Region Abfall für Privat- und Gewerbekunden. ALBA hat viele Stammkunden, auf deren Zufriedenheit großer Wert gelegt wird.

Mit einer Urkunde des VDGN für gute Serviceleistungen ehrte Peter Ohm das Familienunternehmen heinrich hildebrand architekten, das seit Ende der neunziger Jahre besonders mit der Planung und Umgestaltung von Bestandsbauten beschäftigt ist. Die Architektin Marion Heinrich engagiert sich auch in der ehrenamtlichen Beratung von VDGN-Mitgliedern.

Um die angespannte Fachkräftesituation im Handwerk und Lösungswege ging es in einer Diskussionsrunde, die mit einem Statement des Präsidenten der Berliner Handwerkskammer Stephan Schwarz eingeleitet wurde. Teilnehmer nutzten dann die Gelegenheit, Fragen zu stellen und auf Probleme in den Betrieben aufmerksam zu machen.

Köstliche Speisen eines ortsansässigen Caterers sorgten neben kühlen Getränken und netten Gesprächen dafür, daß der Nachmittag so entspannt zu Ende ging, wie er begonnen hatte.

 

 

Der ALBA-Regionalleiter für Berlin und Brandenburg Dr. Jens Thieme (links) nahm das VDGN-Zertifikat entgegen
Der ALBA-Regionalleiter für Berlin und Brandenburg Dr. Jens Thieme (links) nahm das VDGN-Zertifikat entgegen Foto: Kerstin Große
Architektin Marion Heinrich wurde mit der VDGN-Urkunde für ausgezeichnete Serviceleistungen geehrt
Architektin Marion Heinrich wurde mit der VDGN-Urkunde für ausgezeichnete Serviceleistungen geehrt Foto: Kerstin Große
zurück