Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Gutes Miteinander

Jahresabschluß des Fördervereins: Auszeichnung für Firmen und Ehrenamtler

Peter Ohm (links) mit Knut-Uwe Schlicht
Auszeichnung für Peter Haller
Ehrung für Wilfried Ballaschk

Die Jahresabschlußveranstaltung des Fördervereins örtlicher Unternehmer e.V. fand am 8. Dezember 2015 in Berlin  statt.

Der Abend bot die Gelegenheit, sich mit Mitgliedern des Fördervereins, aber auch Gästen aus Politik und Verwaltung zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszutauschen.

Das Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin Alexander J. Herrmann nahm an der Veranstaltung ebenso teil wie die Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg, Stefan Komoß und Birgit Monteiro. Auch die Marzahn-Hellersdorfer Bezirksstadträte Christian Gräff und Stephan Richter sowie zwei Vertreter der Wirtschaftsförderung aus Treptow-Köpenick wurden herzlich willkommen geheißen.

VDGN-Präsident Peter Ohm informierte über Schwerpunkte aus der Arbeit des Verbandes. Stichworte waren die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) und die Lärmschutzproblematik im Umfeld des Flughafens BER in Berlin-Schönefeld.

Auch das Thema Leben und Wohnen im Alter wird die Arbeit des VDGN in den nächsten Jahren prägen.

Die Vorsitzende des Fördervereins örtlicher Unternehmer, Dr. Martyna Voß, zog Bilanz aus einem Jahr erfolgreicher Vereinsarbeit und gab einen Ausblick auf die Entwicklungen in 2016.

Wachstumspotential wird es beim Thema „Leben und Wohnen im Alter“ geben. Unter der Überschrift „Wir kümmern uns“ sind Beispiele aus der Vermittlungspraxis des Unternehmenspools vorgestellt worden. Diese machten deutlich, daß Interessen von Unternehmen und Kunden in Einklang kommen, wenn Vertrauen, gute Kommunikation und Qualität die Umsetzung der Handwerksaufträge auszeichnen.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von Mitgliedsfirmen des Unternehmenspools mit der VDGN-Urkunde für „Gute Qualität bei Serviceleistungen für VDGN Mitglieder“.

Gewürdigt wurden: Der Handwerksmeister Peter Haller mit seinem Unternehmen Sanitär & Heizungstechnik sowie Knut-Uwe Schlicht, Inhaber der Firma K.U.S. Schornsteinsanierung & Umwelttechnik-Vertriebs GmbH. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde der Rechtsanwalt Dr. Wilfried Ballaschk ausgezeichnet.

M.V.

zurück