Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Nicht meckern, sondern machen

100. Dienstagsdemo in Bernau: Weiter kämpfen für Gebührenregelung bei Abwasser

Altanschließer-Protest am 23. Juli 2013 in Bernau bei Berlin. Kürzlich gab es dort die 100. Dienstagsdemo

Zur 100. Dienstagsdemo in Bernau bei Berlin fanden sich am 24. November trotz naßkalten Wetters abermals hunderte Bürger ein. Sie bekräftigten ihre Forderungen für eine gerechtere Wasser- und Abwasserpolitik. Wie fast zu jeder Dienstagsdemo war auch der VDGN wieder vor Ort. VDGN-Präsident Peter Ohm: „Das Vorurteil, in Bernau träfen sich die ‘Meckerköppe’ auf dem Marktplatz, wurde schon längst entkräftet. Ganz im Gegenteil: Diese Veranstaltung zeichnet – neben guter Organisation und friedlichem Verlauf – der Wille fast aller Beteiligten aus, mit konstruktiven Ideen zu einer Lösung beizutragen, die in der Praxis besteht. So wurde es möglich, beim Trinkwasser von Beiträgen auf Gebühren umzusteigen. Nun muß auch fürs Abwasser eine Gebührenregelung her. Gute Vorschläge liegen auf dem Tisch. Dafür lohnt es sich, weiter zu kämpfen. Der VDGN unterstützt die Akteure vor Ort dabei.“

zurück