Verband Deutscher Grundstücksnutzer

18.10.2017

Expertenrat vom VDGN

Nachbarrecht und Probleme mit Datschen: VDGN-Präsident Peter Ohm beantwortete aktuell Hörerfragen und gab Tips für die MDR-Radiosender Sachsen und Thüringen.

Worüber kriegen sich Nachbarn meistens in die Haare? Welche Rechtsgrundlagen gibt es im Streitfall? Was ist, wenn reden nicht mehr hilft? Diese und andere Fragen beantwortete VDGN-Präsident Peter Ohm im MDR-Sachsenradio. Die Sendung können Sie hier nachhören.

Passend dazu empfehlen wir auch den neuen VDGN-Ratgeber "Streit mit dem Nachbarn - was sind meine Rechte?"

Zu DDR-Zeiten wurden Datschen und Garagen oft auf gepachteten Grundstücken errichtet. Doch wie ist die rechtliche Situation heute zum Beispiel im Fall einer Kündigung? Wann und wie lange kann eine Entschädigung seitens des Pächters geltend gemacht werden? Darüber sprach der MDR Thüringen mit Peter Ohm. Hier es zur Sendung.