Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Ehrenamtliche Berater vorgestellt:

Bernd Kruhöffer, Bauingenieur und Architekt

VDGN-Mitgliedern ist der Bauingenieur und Architekt Bernd Kruhöffer seit langem ein Begriff. Bereits seit dem Jahr 2000 berät er ehrenamtlich ratsuchende Bauherren. Beruflich ist das Mitglied im Förderverein seit 1991 freischaffend mit eigenem Büro tätig. Bis 2006 arbeitete Bernd Kruhöffer als Architekt in der Planung und Bauüberwachung und ab 1999 als Sachverständiger. Seit seiner öffentlichen Bestellung wirkt er überwiegend für Gerichte, Bezirksämter, Bauträger, Baugruppen, Eigentümergemeinschaften und Privatpersonen. Er erstellt hauptsächlich Gutachten zu Schäden an Abdichtungen und zum Feuchte- und Wärmeschutz, wozu auch die Bewertung von Thermografieaufnahmen und Langzeitmessungen von Raumklima und Baufeuchte sowie Berechnung von Wärmebrücken zählen.

Weitere Arbeitsgebiete sind Gutachten zu Mängeln in der Bauausführung und Gutachten zur Beweissicherung an Nachbargebäuden vor Baubeginn sowie Beratungsleistungen. Hin und wieder widmet sich der Architekt auch Aufträgen auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und der Sanierung im Bestand.

Seine Qualifikationen erwarb Bernd Kruhöffer an der TU Dresden (1975 - Dipl.-Ing. für Bauwesen, 1981 - Fachingenieur für Gebäudeerhaltung). Als Freischaffender Architekt ist er seit 1991 bei der Architektenkammer Berlin registriert.

Dort ist er seit 2005 auch als Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude eingetragen, und seit 2006 als Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (öbuv) für „Schäden an Gebäuden“.

zurück