Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Vorgestellt: Thorsten Knauf

Sprecher der Fachgruppe Bauberatung

Seit dem 1. April 2014 gibt es einen neuen Sprecher der Fachgruppe Bauberatung beim VDGN: Diplomingenieur Thorsten Knauf. Der freiberufliche Sachverständige ist seit 2011 Mitglied im Förderverein örtlicher Unternehmer und berät ehrenamtlich Mitglieder des VDGN in Baufragen.

Thorsten Knauf arbeitet als Gutachter für Bauschadens- und Schimmelpilzbewertung. So nimmt er z. B. Feuchtemessungen nach der CM-Methode an Estrichen vor. Qualitätssicherung und Unterstützung bei der Abnahme von Neu- und Umbauten gehören ebenso zu seinem Aufgabengebiet. Auch hält er Fachvorträge auf den Gebieten der Bauschadensbewertung, des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sowie der Schimmelpilzbewertung.

Nach Beendigung seines Studiums 1989 an der TU Berlin als Diplom-Bauingenieur war er in der Lehre und Ausbildung in den Fachgebieten Holz- und Mauerwerksbau tätig und im Bereich des Brandschutzes im Holzbau aktiv. Aus dieser Zeit resultieren unter anderem zahlreiche Veröffentlichungen.

Von 1996 bis 2011 arbeitete Thorsten Knauf im schlüsselfertigen Wohn- und Gewerbebau als Oberbauleiter und zuletzt als Prokurist in einem mittelständischen Berliner Bauunternehmen. Die dabei gewonnenen praktischen Erfahrungen in Planung, Bauausführung und rechtlichen Auseinandersetzungen stellen wichtige Grundlagen für die Begutachtung und Beurteilung von Baukonstruktionen dar. 2010 erhielt er von der DEKRA ein Zertifikat als Sachverständiger für Bauschadensbewertung. 2013 folgte dann die Zertifizierung als Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung und Fachkraft für Schimmelpilzbeseitigung.

Weitergehende Informationen unter
www.knauf-bauschaeden.de 

zurück