Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Viele Fragen zum Erben und Vererben

VDGN-Veranstaltung zum Erbrecht mit großer Resonanz – Fortsetzung folgt

Die Info-Veranstaltung zum Thema „Erbrecht“ lockte kürzlich viele interessierte Besucher in das Bildungs- und Kommunikationszentrum des VDGN in Berlin.

Rechtsanwältin Gabriele Schindhelm, die dem VDGN schon seit vielen Jahren eng verbunden ist und Mitglieder ehrenamtlich berät, konnte als Referentin gewonnen werden. Sie gestaltete ihren Vortrag sehr lebendig. Allgemeinverständlich erläuterte sie trockene Gesetzestexte und reicherte diese mit Beispielen aus ihrem schier unendlichen Erfahrungsschatz an. Die gesetzliche Erbfolge, das Ehegatten-Erbrecht und das Testament waren bestimmende Themen ihres Referates. 

Dazu gab es noch zahlreiche Fragen von den Besuchern der Veranstaltung, die Frau Schindhelm souverän beantwortete. Es zeigte sich auch: Längst nicht alle Aspekte rund ums Erben und Vererben konnten betrachtet werden, so daß es eine Fortsetzung dieser Veranstaltung geben wird.

Bereits seit 2011 bietet der VDGN seinen Mitgliedern eine kostenlose Beratung zum Erbrecht an. Diese wurde sehr gut angenommen, so daß lange Wartezeiten bei der Terminvergabe entstanden. Auch dies war ein Grund, zusätzlich Informationsveranstaltungen zu grundsätzlichen Regelungen anzubieten.

Uwe Schönfelder

 

zurück