Verband Deutscher Grundstücksnutzer

"Hilfe, ich werde enteignet!"

Komponist Siegfried Matthus ist Bürger von Stolzenhagen


Der international renommierte Komponist Siegfried Matthus, Gründer und künstlerischer Leiter der Kammeroper Rheinsberg, ist seit den achtziger Jahren Bürger von Stolzenhagen. Das Dorf gehört zur Gemeinde Wandlitz im Norden Berlins. Seit Beginn der neunziger Jahre gehört ihm dort ein Grundstück in einem Gebiet, das laut Planungen der Kommune als Waldgebiet eingestuft werden soll – mit enteignungsgleichen Konsequenzen für die Besitzer. Dagegen wehrt sich Matthus mit Vehemenz. Mit einem Brief wandte er sich an die Öffentlichkeit. Im folgenden geben wir Auszüge wieder:

Seit 1961 habe ich mein gepachtetes Flurstück am Stolzenhagener See für meine ungestörte kompositorische Arbeit eingerichtet und mit Genehmigungen bebaut, seit Anfang der 80iger Jahre bin ich Bürger der Gemeinde Stolzenhagen/Wandlitz, Anfang der 90iger Jahre habe ich das Grundstück für 45 Euro pro Quadratmeter gekauft und bin damit im Grundbuch eingetragen. Selbstverständlich habe ich elektrischen Anschluß, heize mein Haus mit Gas, besitze eine Abwassergrube und einen eigenen Brunnen, der an einen Zähler angeschlossen ist. …

Und nun beginnt der Albtraum: Zusammen mit anderen Besitzern, die wie ich Bürger der Gemeinde sind oder ihr Grundstück als Wochenendhaus benutzen, erfuhr ich von Plänen, unser Gebiet als Wald zurückzustufen. Dann ist der Quadratmeter meines Grundstückes noch 65 Cent wert. Gnädig gewährt man mir bis zu meinem Lebensende das Wohnrecht in meinem Haus, das aber danach erlischt. Also auch mit meinem Gebäude werde ich enteignet. In meinem Traum erlebe ich einen Räuberstaat, der mir alles Erarbeitete und Erworbene einfach wegnimmt.

Von diesem Albtraum erwacht, erinnere ich mich, daß ich in einem Rechtsstaat lebe, in dessen Grundgesetz ... das Eigentum und das Erbrecht gewährleistet und beschützt werden. Im September wird der Bürgermeister in Wandlitz gewählt. Natürlich kann und werde ich nur den Kandidaten ankreuzen, der mir mein Eigentum schützt und erhält.

zurück